BROGDENVERBINDER frei von Carsten Kiehn

verbinder obere Querstange mit der zusätzlichen Steife , siehe auch nächstes Bild
weißes Segel und das darunterfolgende haben eine hinten liegende Querstange , wie es beim oberen und beim untersten ausieht kann man schlecht erkennen , ich denke aber genauso
Stangenende mit Messingstift
ein Teil des zusammengesteckten Gestänges
vor der Längsstange liegen zwei 2 2Meter Zollstöcke , habe nochmal nachgemessen 4,80 Meter Gestängelänge

Das Stangenende mit eingeschraubten und verlöteten Ösen.

Dieses war die alte Lösung, mitlerweile sind die Ösen entfernt, Löcher gebohrt und Hanfschnüre durchgezogen worden.

Querstange in Längsstange gesteckt
das gleich auseinandergenommen
und nochmal
------ mein erster Versuch des Brogden ------
VERBINDER die ersten Verbbinder ließ ich über Reiner Franke anfertigen. Detailfotos vom ersten Versuch kann ich nicht mehr liefern da er nicht mehr existiert.
VERBINDRer VERBINDER